Geschichte des Stammes Oestringen

Im Jahr 1976 erfuhren in Heidmühle ein paar Kinder, dass es in ihrer Nachbarschaft einen Pfadfinder gibt (sein Spitzname war „Pfeife“) und sie kamen auf die Idee ihn zu fragen, ob er nicht Interesse daran habe, mit ihnen eine Pfadfindergruppe zu gründen.

Wir fanden in dem kleinen Haus an der Kirche (gegenüber des heutigen Rathauses) unser erstes Pfadfinderheim.

So entstand 1976 die Siedlung „Oestringen“ mit der ersten Pfadfindersippe „Roter Milan“, damals noch unter der Pfadfinderschaft der “ Christlichen Pfadfinder Deutschlands“ (CPD).

Am 26.02.1978 beschloss der Stamm Oestringen aus konfessionellen Gründen den Pfadfinderbund geschlossen zu wechseln.

So kam der Stamm Oestringen in den „Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP)“.

Unser heutiges Pfadfinderheim ist das Jugendheim am Klosterpark, direkt vor dem Sportplatz.

Unser Stammeswappen entspringt einem Siegelring, welcher sich im Museumsschloß zu Jever befindet.

 

Pfingsten 1988 Gründung des Bezirk Weser-Ems „Friesengau“ mit den Friesischen Stämmen.

 

Am 28.10.2006 konnten wir unter Mithilfe von „Aktion Mensch 5000x Zukunft“ und der Stadt Schorten einen Lagerplatz eröffnen.

Es kann nicht kommentiert werden.